Aktuelle Impfempfehlungen

Impfungen sind wichtig, damit ein Kind frühzeitig einen ausreichenden Schutz gegen schwere Infektionen aufbauen kann.

Impfungen verhindern den Ausbruch gefährlicher Krankheiten, die häufig mit Komplikationen verbunden sind und für die es zum Teil auch heute noch keine geeignete Therapie gibt. Hier finden Sie alle offiziellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin.

Donwload aktueller Impfkalender als PDF 130.09 KB

Diphtherie

Diphtherie ist eine sehr ansteckende und lebensgefährliche bakterielle Infektionskrankheit, die vor der Einführung der Impfung viele Todesopfer forderte. In vielen Entwicklungsländern ist die Diphtherie auch heute noch weit verbreitet.

FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis)

In bestimmten FSME-Riskogebieten (z.B. auch Baden-Württemberg) besteht eine erhöhte Gefahr, an Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (Hirnentzündung) zu erkranken.

Haemophilus influenzae Typ b (Hib)

Das Bakterium Haemophilus influenzae Typ b (Hib) ist vor allem bei Kleinkindern von Bedeutung. Es verursacht eine besonders schwere Form von Hirnhautentzündung sowie eine lebensbedrohliche Entzündung des Kehlkopfs (Epiglottitis).

Hepatitis B

Hepatitis B ist eine virusbedingte Leberentzündung, die weltweit vorkommt. Die Leberentzündung kann chronisch verlaufen und zur Entwicklung einer Schrumpfleber (Leberzirrhose) und sogar auch zu Leberkrebs führen.

Humane Papillom Viren (HPV)

Humane Papillomviren, abgekürzt HPV, sind die häufigsten sexuell übertragenen Viren der Welt. Sie sind für die Entstehung von gutartigen Feigwarzen an den Genitalien verantwortlich, können aber auch an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs beteiligt sein.

Influenza (Grippe)

Mit “grippalem Infekt” oder “Erkältung” werden Atemwegserkrankungen bezeichnet, die für die erkrankten Patienten meistens unangenehm, aber insgesamt eher harmlos verlaufen.

Masern

Masern sind eine hochansteckende akute Erkrankung mit dem Masernvirus Die Ansteckung erfolgt durch Tröpfcheninfektion (z.B. Husten, Niesen oder Sprechen).

Meningokokken-Meningitis

Die Meningokokken-Meningitis wird durch Bakterien (Meningokokken) hervorgerufen. Die Erkrankung wird durch eine Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) übertragen und führt zu einer schweren, zum Teil lebensbedrohlichen Hirnhautentzündung.

Mumps

Mumps ist eine akute ansteckende Infektionskrankheit mit dem Mumpsvirus. Das Virus wird durch Tröpfcheninfektion (z.B. durch Husten oder Niesen) übertragen. Es kommt zu der typischen schmerzhafte Entzündung der Ohrspeicheldrüsen.

Pneumokokken (Streptokokkus pneumoniae)

Das Bakterium Streptokokkus pneumoniae kommt natürlicherweise auf der Schleimhaut der oberen Atemwege vor. Infektionen mit Pneumokokken werden also meistens nicht durch eine Ansteckung von außen verursacht, sondern entstehen aus dem eigenen Körper heraus (endogener Infekt).

Poliomyelitis (Kinderlähmung)

Polio (Kinderlähmung) ist eine hoch ansteckende akute Infektionskrankheit mit dem Polio-Virus. Anders als der deutsche Begriff vermuten lässt, können nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene erkranken.

Rota-Virus-Infektion

Das Rota-Virus ist die häufigste Ursache für einen Brechdurchfall bei Kindern. Die Erkrankung tritt vermehrt in den ersten fünf Lebensjahren auf, wobei sie für Säuglinge und Kleinkinder durch den hohen Flüssigkeitsverlust besonders gefährlich werden kann.

Röteln (Rubella)

Röteln werden durch Viren verursacht. In der Regel verläuft diese Kinderkrankheit komplikationsfrei. Erkrankt jedoch eine schwangere Frau an Röteln, kann ihr ungeborenes Kind schwere Schäden erleiden.

Tetanus (Wundstarrkrampf)

Wundstarrkrampf (Tetanus) ist eine weltweit verbreitet und wird durch das Toxin („Gift“) eines Bakteriums (Clostridium tetani) hervorgerufen. Da diese Bakterien nahezu überall und weltweit verbreitet sind, ist eine Infektion jederzeit möglich.

Windpocken

Windpocken gehören zu den häufigsten Infektionskrankheiten im Kindesalter. Sie sind extrem ansteckend und können über große Entfernungen übertragen werden.